Wie läuft das überhaupt ab?

Ihr habt Eure Hochzeit, ich hab die Kameras, das ist schon mal das Wichtigste

Weiter geht es dann ungefähr so:

 

Wenn Ihr mich für eure Hochzeit bucht, sprich wenn euch meine Arbeiten so weit gefallen, dass ihr mir euren wichtigsten Tag fotografisch anvertrauen möchtet, dann sollten wir uns kennen lernen. 

Wir können viel schreiben, telefonieren, ja sogar skypen könnten wir - aber ich möchte euch vorher persönlich kennen lernen, möchte was über euch erfahren. Wir werden uns treffen, vielleicht ein paar Meter laufen - dabei kann man nicht nur gut quatschen - sondern ich kann auch gleich ein paar Bilder von euch machen. Die ihr danach von mir bekommt, sozusagen als kleine vorab Arbeitsprobe und für eure Einladungen. Kostet nix extra - ist immer mit drin. Je nachdem für wie lange ihr mich bucht, bin ich ja schon beim Zurechtmachen am Morgen dabei, sehe die Braut evtl. beim Ankleiden, da finde ich es gut, wenn man sich schon einmal kurz gesehen hat.

 

Am Anfang meiner Hochzeitsreportagen habe ich oft (von den Freunden) den Satz gehört, "Du bist ja dann auch mit eingeladen" - das ist erst mal eine ganz wichtige Grundvoraussetzung um den Hochzeitstag überhaupt fotografisch begleiten zu können. Damit wäre das physische schon geklärt, doch in dieser Aussage steckt noch etwas anderes, ganz wichtiges drin - "Du bist eingeladen".

So sollten wir es sehen, das heißt nicht, dass ich mich auf eure Kosten durchs Buffet futtere, sondern dass ich Teil der Feier werde, alles diskret aber ohne Scheu ablichten kann, ich möchte einfach an dem Tag in der Feier unauffällig untergehen, so kommen die schönsten Bildmomente überhaupt erst auf den Sensor und damit zu euch. Daher wäre das super wenn ihr mich den Gästen kurz vorstellt, damit die auch gleich wissen, das ich nicht von der Klatschpresse bin, sondern eigentlich nur gutes im Sucher führe. Das macht die Sache für euch, eure Gäste und auch für mich deutlich entspannter. ;-)

 

Am Tag eurer Hochzeit stehe ich dann etwas vor der vereinbarten Zeit auf der "Matte" um euch für die vereinbarten Stunden mit meiner Nikon zu verfolgen. Ihr habt mich dann ganz für euch, ich werde versuchen die schönsten, lustigsten, emotionalsten Momente für euch fest zu halten. Ich möchte, dass ihr euren Hochzeitstag später nicht nur noch einmal, sondern auch ganz neu in den Fotos erleben könnt, auch die Momente die ihr in der Aufregung gar nicht mitbekommen habt - und das immer wieder.

 

Daher werde ich nach eurer Hochzeit zu Hause die besten Bilder raus suchen, keiner möchte 80 Bilder vom Buffet sehen oder 20 verwackelte Fotos als ich beim Laufen versehentlich an den Auslöser gekommen bin. Die guten Fotos werde ich bearbeiten, sprich optimieren und die bekommt ihr dann, in der Regel auf einem USB Stick, in voller Auflösung von mir übergeben/übersendet! Am liebsten übergebe ich die Bilder bei einer Tasse Kaffee in meinem Studio, dabei können wir dann auch noch mal ein wenig über euren Tag plaudern und evtl. ja schon ein nächstes Shooting planen, Trash the Dress, After Wedding Shooting, Babybauch? ;-)

 

Wasserzeichen oder sonstiges Gedöns, wie klein rechnen etc. ist Kinderkram und machen wir nicht. Ihr könnt die Fotos kopieren, online stellen, verschenken, Poster, Abzüge, Tassen, Schlüpper damit drucken lassen - nur verkaufen dürft ihr sie nicht ;-)

 

Viele weitere Fragen beantworte ich unter dem Punkt - viele weitere Fragen ;-)