FAQ – alle Infos zur Hochzeitsfotografie


Wo bist du mit deiner Nikon zu Hause?

 

Ich wohne und arbeite in Remscheid/NRW, komme aber natürlich auch gern zu euch, sogar wenn ihr weiter weg wohnt oder an einer besonderen Location heiraten möchtet. Bei weiteren Anreisen sind Anfahrtskosten und evtl. Übernachtungskosten nach Absprache von euch zu tragen. Hotelkosten gebe ich 1 zu 1 an euch weiter und ich benötige auch keine 5 Sterne Unterkunft.


Bearbeitest du die Fotos?

 

Ja, alle Bilder werden vorher aussortiert und jedes einzelne wird manuell bearbeitet. Vor allem so, dass es in Farbe, Helligkeit und Kontrast passt. Einige Bilder erhalten auch eine große Retusche z.B. die Paarbilder nach der Trauung. Hier mache ich kleinere störende Elemente weg und bereinige temporäre Hautunreinheiten usw.


Wie lange müssen wir auf unsere Fotos warten, wir sind doch so neugierig?


Im Durchschnitt dauert es ca. 2 - 3 Wochen. Da ich wirklich ALLE Bilder sichte, aussortiere und bearbeite. Wenn viel zu tun ist, kann es auch mal bis zu 4 Wochen dauern, dafür dürft ihr sicher sein, dass ihr für mich keine "Massenproduktion" seid. Ein paar Bilder schicke ich euch aber bestimmt schon mal vorab ;-)


Wie viele Fotos bekommen wir überhaupt?


Das kommt natürlich in erster Linie darauf an, wie lange ich euch an eurem Hochzeitstag begleiten darf. Im Schnitt könnt ihr mit ca 30-40 Fotos pro Stunde Fotografie rechnen. Oft werden es aber auch viel mehr. Dennoch wähle ich sorgsam aus, denn ich möchte dass ihr gute Bilder bekommt und nicht 40 Fotos von der selben Tischdeko nur um die Bildanzahl nach oben zu treiben.


Warum bekommen wir die Fotos "nur" als Dateien?


Ich halte nichts von dem veralteten System, Papierabzüge an meine Kunden zu verkaufen und die "Negative" zu behalten, nur um nochmals Geld aus euch raus zu quetschen. Mit den Dateien könnt ihr immer wieder und bei dem Anbieter eurer Wahl, Abzüge, Poster, Tassen uvm. anfertigen lassen. Das spart euch Geld und Nerven und ich muss nicht ständig in meinem Archiv suchen. Die Jpegs die ihr von mir bekommt reichen problemlos für Abzüge bis 50x70cm. Wenn ihr möchtet, kümmere ich mich natürlich auch um hochwertige Abzüge, Poster und Fotobücher. Sprecht mich einfach an.


Gibst du auch die unbearbeiteten Fotos raus die du aussortierst?


Nein, diese genügen nicht meinem Anspruch an gute Bilder, deswegen sortiere ich sie ja aus ;-)


Veröffentlichst du unsere Bilder?


Ich zeige gerne tolle Hochzeitsfotos und gehe davon aus, dass das für euch o.k ist, solltet ihr dies nicht wollen, so sprecht mich bitte an. Aber auch ihr habt mich vermutlich gefunden, weil euch meine Arbeiten gefallen haben.


Was für eine Kamera hast du? Was machst du, wenn sie streikt oder dir runter fällt?


Ich fotografiere mit professionellen Nikon Kameras und habe immer! eine zweite Kamera als Backup dabei, ihr dürft euch also ganz in Ruhe aufs Heiraten konzentrieren und Onkel Horst muss nicht mit knipsen.


Kannst du für uns ausnahmsweise einen Termin reservieren?


Natürlich, sobald ich euren Auftrag habe - unterschrieben und die Anzahlung bei mir eingegangen ist, ist euer Termin fix bei mir eingetragen. Auf "gut Glück" kann ich leider keine Reservierungen vornehmen.


Wie läuft die Zahlung ab?

 

Nachdem ihr den Auftrag für mich unterschrieben habt (ihr bekommt natürlich auch ein Exemplar von mir unterzeichnet), hätte ich gerne eine Anzahlung (35% bzw. mind. 200€) von euch, der Rest wird am Hochzeitstag in bar fällig oder kurz vor der Hochzeit per Überweisung.


Wie bekommen wir unsere Bilder?


Ihr bekommt von mir alle bearbeiteten Bilder auf einem hochwertigen USB Stick - auf Wunsch und gegen Aufpreis auf einem personalisiertem Stick. Die Bilder sind im Jpeg Dateiformat, höchste Auflösung und natürlich ohne Wasserzeichen oder sonstigem Unsinn ;-)


Kommst du im Anzug?


Nein, ich kleide mich an eurer Hochzeit chique aber bequem und vor allem so, dass ich arbeiten kann. Ich muss mich mal hin knien können, ohne dass ich mir die Anzughose aufreiße, auch brauch ich etwas Bewegungsfreiheit. Ich bin ja nicht "nur" zum gut Aussehen und Spaß haben bei euch, sondern damit ihr tolle Fotos bekommt. Meist komme ich in einer eleganten aber robusten Jeans und einem passenden Sakko.


Die Party ist super, können wir dich spontan verlängern?


Natürlich könnt ihr das, also die Zeit die ich fotografiere, ich selbst bin lang genug ;-) Kurz bevor die vorab gebuchte Zeit bei euch "abläuft" frage ich noch mal nach, ob ihr mich evtl. länger vor Ort haben möchtet.

Hierbei gilt dann der Stundensatz aus der Preisliste, es wird in vollen Stunden abgerechnet.


Wie lange vorab sollten wir den Termin bei dir buchen?


Natürlich möglichst frühzeitig. Hochzeiten werden meistens langfristig (mind. 6 Monate) im voraus geplant und gerade in der "Hochzeitssaison" von März bis September/Oktober sind die Samstage schnell vergeben, zumal ich an Wochenenden auch Workshops gebe. Wenn ihr euren Termin frühzeitig bucht, ist der sicher für euch reserviert und ihr könnt euch in der "heißen Phase" der Hochzeitsvorbereitungen in Ruhe um alles andere kümmern, statt hektisch noch einen Fotografen suchen zu müssen.